Rotary unter dem Nationalsozialismus

Rotary Klub Wilhelmshaven-Rüstringen

zurück zur Club-Übersicht

44 Suchergebnisse in den Akten des GStA zum Suchbegriff "Wilhelmshaven-Rüstringen"

Öffentliche Informationen:

Club Name: Rotary Klub Wilhelmshaven-Rüstringen

Gegründet von Club: Hamburg

Land: Deutschland / Germany


Charter: 17.10.1931

Rotary-International Club-Nummer: 3460

Distrikt: 73


Anmerkungen: Es wurde zum Club Kontakt aufgenommen. Der Club ist zur Unterstützung bereit. Mitgliederlisten 1931 – 1937 und 1950 / 1951 sind vollständig vorhanden.Fluktuation der Mitglieder wurde ermittelt. Gründe werden weiter untersucht. Nach augenblicklichem Stand gab es nur einen Freund, der 1936 aus demDienstverhältnis als Oberstudiendirektor aus politischen Gründen entlassen wurde. Er wurde vom Club weiterhin als moralisch sowohl auch finanziell unterstützt. Er durfte trotz verlorener Klassifikation im Club verbleiben. (Alfred Gramsch)Es werden sowohl die Clubprotokolle als auch der Schriftwechsel in Leipzig und in Berlin noch untersucht. Ein Vortrag im Wilhelmshavener Club erfolgte am 18. Juli 2016.Fazit: Über Alfred Gramsch sollte im Gedenkbuch berichtet werden.


Zuständig in der Forschungsgruppe: Karsten D. Wick