Broschüre

Rotary unter dem Nationalsozialismus, Distrikt-Konferenz 1935 in Wiesbaden, Original (rechts), Fälschung (links)

Zweimal scheinbar die gleiche Fotografie, aber mit einem gravierenden Unterschied: Für sich genommen, sind sie jeweils ein Dokument ihrer Zeit; betrachtet man sie aber zusammen, spiegeln sie die Herausforderung wider, der sich die Forschungsgruppe stellt: Das Original aus dem Geheimen Staatsarchiv der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin (rechts) zeigt den sich vollzogenen Anpassungsprozess. Sich dieser Vergangenheit aber nach 1950 zu stellen, erschien dem anonymen Bildbearbeiter undenkbar: Er manipulierte die Fotografie in seinem Sinne (links) und veröffentlichte sie in einer Rotary-Publikation.

Das tatsächliche Verhältnis der deutschen Rotary Clubs zu der NS-Diktatur aufzuarbeiten und zu dokumentieren, ist Ziel der ersten Studie, die von der Forschungsgruppe anlässlich der World Convention 2019 in Hamburg vorgelegt worden ist.

"Das Büchlein, das Sie mir geschenkt und in Wangen auch vorgestellt haben, ist - trotz aller Kürze - toll. Und ich kann mich gar nicht einkriegen über diesen dokumentarischen, illustrativen und zugleich entblößenden Gag, der Ihnen mit der Kontrastierung der beiden Fotos auf dem Umschlag (und im Inneren des Buches) gelungen ist. Das braucht keine Worte mehr und ist beredter als umfangreiche Aufsätze."
(Peter Michel, Lektor des Erdmann-Buches)

Illustrated Intermediate Report, 97 pages. Take a look!
  • Rotary under Nazi Rule. Learning from the Past for a Better Future
  • Inzwischen in zweiter Auflage. Die ersten 13 Seiten zum "Schnuppern"!
  • Rotary unter dem Nationalsozialismus. Lehren aus der Geschichte - für die Zukunft

• Book Order / Bestellung

The two publications can be ordered / Die beiden Bücher können bestellt werden bei

Förderverein  RC Emmendingen-Breisgau e.V.
    c/o PDG Wilfried Gehart
    Tel: +49 162 23 090 16
    Please indicate if you want the German or the English version, and how many copies you want to order. For the US and Canada (only English version available): Please contact

Mr. Anthony Conn
    1300 Main Street
    Keokuk, IA 52632, USA
    conn.tony.2013@gmail.com
    Tel: +1 515.418.5865

You will reveice an invoice. Information on how to pay is noted on the invoice and repeated here:

Terms of payment

Payment by credit cards is not possible.

For orders from EU countries or Iceland, Norway, Liechtenstein, Switzerland and San Marino: Payment by SEPA bank transfer. IBAN and BIC must be provided.

For orders from third countries (not EU): Payment by foreign bank transfer, Payment must be in Euro, and IBAN and BIC (SWIFT code) of Rotary Förderverein Emmendingen Breisgau e. V. are imperative. Banks will assist with international transfers. Fees for a foreign bank transfer must be borne by the orderer/payee.

Transfers from countries outside of Germany abroad can also be made via service providers, where fees may be lower (e.g. currencyfair or TransferWise).